Herzlich willkommen beim Sonderverein der Züchter
des Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderhuhnes

Attraktiv in der Form, zutraulich, vital und vielfältig in den Gefiederfarben – so können die Barnevelder und Zwerg-Barnevelder kurz und bündig beschrieben werden. Ihre fließenden Linien sorgen für Eleganz im äußeren Erscheinungsbild. Der Doppelsaum mancher Farbenschläge ist obendrein einzigartig.

Unser Sonderverein betreut beide Rassen seit 1923. Deren Erhaltung und Weiterentwicklung ist Schwerpunkt unserer SV-Arbeit. Um diese Ziele zu verwirklichen, veranstalten wir jedes Jahr eine Sommertagung, die Deutsche Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderschau und weitere Sonderschauen.

Bei allen züchterischen Bestrebungen und gemeinsamen Aktivitäten hat für uns ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander den höchsten Stellenwert.

Unsere Rasse

Erscheinungsbild, Farbenschläge und Musterbeschreibungen,
Herauszüchtungen, Rasseartikel

Der Sonderverein