Schwerpunkte unserer SV-Arbeit

Unser SV verfolgt im Wesentlichen vier Ziele, die in unserer Satzung festgeschrieben sind.

Kurz zusammengefasst sind das

• Die Erhaltung und Förderung unserer beiden Rassen und des Ausstellungswesens

• Die Pflege des Miteinanders und der Züchterkameradschaft

• Die aktive Werbung für unsere beiden Rassen

• Züchterschulungen und Informationsweitergabe an unsere Mitglieder

Diese Vorgaben setzen wir mit verschiedenen Aktivitäten um. Dabei prägen zwei Veranstaltungen unser SV-Leben.

​

• Am Himmelsfahrtwochenende findet die Sommertagung statt. Hier tauschen wir uns über aktuelle Themen rund um die Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderzucht aus und legen Zuchtschwerpunkte und Zielsetzungen fest. Dazu gehören u.a. rassebezogene Fachvorträge, Tierbesprechungen und regelmäßige Züchterschulungen. Jahreshauptversammlungen, Vorstandssitzungen und Sonderrichter-Treffen stehen ebenfalls auf dem Tagungsprogramm. Komplettiert wird das Ganze durch gemeinsame Unternehmungen und den abschließenden Züchterabend. Da die Veranstaltung an immer wechselnden Orten stattfindet, haben wir Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderzüchter viele Regionen unseres Landes mit ihren historischen, kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten kennenlernen dürfen.

• Seit 1976 findet die Deutsche Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderschau statt. Auch sie wandert quer durch Deutschland. Hier verschaffen wir uns einen Überblick über den Zuchtstand in den einzelnen Farbenschlägen, tauschen Tiere aus und führen jede Menge Züchtergespräche an den Käfigen. Mit den 600 – 800 präsentierten Tieren betreiben wir aktiv Werbung für unsere Rassen. Auch zu diesem Anlass veranstalten wir ein Rahmenprogramm und einen Züchterabend.

• Einmal im Jahr erscheint der Barnevelder-Report. Mit diesem Vereinsmagazin informieren wir unsere Mitglieder über das SV-Geschehen, den aktuellen Zuchtstand in allen Farbenschlägen, künftige Zucht- und Bewertungsschwerpunkte u.v.m.

• Darüber hinaus führen wir jährlich mindestens zwei Sonderschauen durch, die wir in der Regel den Bundesschauen angliedern.

Unser SV untergliedert sich in Bezirke. Sie sind die Basis unserer Organisation. So zeigen wir flächendeckend Präsenz und bieten Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderzüchtern zusätzlich die Möglichkeit, sich regional zu organisieren und im Sinne unserer Ziele und Aufgaben eng zusammenzuarbeiten, ohne dabei allzu große Entfernungen zurücklegen zu müssen. Die Bezirke verwalten sich eigenständig, und veranstalten Bezirkssonderschauen, Tierbesprechungen und eigene Mitgliederversammlungen. Sie organisieren für unseren SV die Sommertagungen und unterstützen uns bei der Durchführung der Hauptsonderschauen.